F2 – Brand in Gebäude

Alarmierungsart: APager, FME, Sirene
Einsatzort: Helmarshausen
Einsatzleiter: SBI Welf Steinheisser
Fahrzeuge: HLF 10 2-43-1, GWL 1-64-1, MTF 1-19-1, ELW 1-11-1, HLF 20-16 1-46-1, MLF 2-40-1, MTF 2-19-1
Weitere Kräfte: 4 x RTW, Bauhof, Brandschutzaufsichtsdienst, DLK Beverungen, NEF, Polizei, TLF 4000 Beverungen

Die Feuerwehren aus Bad Karlshafen und Helmarshausen wurden um 09:36 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand nach Helmarshausen alarmiert. Vor Ort stellte sich dann aber heraus, dass es sich um einen Zimmerbrand handelte. In einem Wohnhaus war eine Sauna in Brand geraten. Durch das Feuer entzündeten sich auch umliegende Möbel und Gegenstände in der Wohnung. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte das Zimmer bereits in voller Ausdehnung. Aufgrund der enormen Brand und Hitzentwicklung fing der Dachüberstand über dem brennenden Zimmer ebenfalls Feuer. Ein Trupp unter PA begann mit der Brandbekämpfung im Gebäude. Parallel wurde über ein C- Rohr ein Außenangriff auf den Dachüberstand eingeleitet, dadurch konnte eine Ausbreitung auf den Dachstuhl verhindert werden. Insgesamt waren drei Trupps unter PA im Innengriff. Zusätzlich wurde die Drehleiter der Feuerwehr Beverungen angefordert. Um den Dachbereich zu kontrollieren, mussten mehrere Dachziegeln entfernt werden. Nach rund drei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Bei dem Brand wurden zwei Bewohner sowie ein Feuerwehrmann verletzt und in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Bericht Polizeipräsidium Nordhessen

Bericht FFH