Unwetterlage nach Starkregenereignis

Datum: 1. August 2024 um 23:31 Uhr
Alarmierungsart: APager, FME, Sirene
Einsatzort: Bad Karlshafen und Helmarshausen
Fahrzeuge: HLF 10 2-43-1, GWL 1-64-1, ELW 1-11-1, HLF 20-16 1-46-1, LF 20 KatS 2-45-1, MLF 2-40-1, MTF 2-19-1
Weitere Kräfte: Betreuungszüge DRK, THW Wolfhagen

Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits im Laufe des Tages vor starken Regenfällen in unserer Region gewarnt. Gegen 22:00 Uhr setzte dann der Regen ein. Innerhalb kurzer Zeit fielen enorme Mengen an Regen. Um 23:31 Uhr wurden dann die Feuerwehren der Stadt Bad Karlshafen durch die Leitstelle Kassel in Einsatzbereitschaft versetzt. Es dauerte nicht lange, dann liefen die ersten Notrufe bei der Leitstelle in Kassel ein. Der Einsatzschwerpunkt lag in Helmarshausen. Um dort hinzukommen, mussten wir erst einen größeren Baum auf der B83 entfernen. In Helmarshausen liefen zahlreiche Keller voll. Den Bereich Mühlenstraße traf es besonders hart. Der Straßenbelag wurde unterspült. Dies hatte zur Folge, dass die Mühlenstraße fast völlig zerstört wurde. Im Bereich des ehem. Krankenhauses stürzte eine Mauer ein. Dadurch trat die Hainbach dort über, und die Wassermassen liefen von dort Richtung Mühlenstraße. Auch die Poststraße stand einige Zeit teilweise unter Wasser. Ein weiterer Schwerpunkt war der Bereich Graseweg/Eichendorffweg. Hier kam es bei einigen Grundstücken zu Überflutungen der Keller. Nach gut 12 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren aus Bad Karlshafen ersteinmal beendet.